Logo Fisch Die Startseite der
Evangelisch-Lutherischen
Kirchengemeinde Jade
Evangelisch-Lutherische
Kirchengemeinde Jade
Trinitatiskirche in Jade Bildergalerie:
Fotos aus dem Inneren
der Trinitatiskirche
Turmfalken (Sommer 2014)


Juni 2014:
Die Falken sind wieder da. Aus den anfänglich sechs Eiern wurden fünf Junge aufgezogen. Hier einige Bilder der „Halbstarken”:

Turmfalken 2014

Turmfalken 2014
Turmfalken 2014

Turmfalken 2014
Turmfalken (Sommer 2013)
Auch im letzten Sommer wurde der Kirchturm der Trinitatiskirche wieder als Kinderstube genutzt. Wie bereits in den vergangenen Jahren sind abermals Falken im Nistkasten bei den Glocken eingezogen. Diesmal zogen sie dort sechs Jungvögel auf.

Fotos aus der „Kinderstube” finden Sie unter
"Fotoalbum -> Allgemein -> Falken 2013".

Turmfalken 2013
„Unsere” sechs jungen Turmfalken
Turmfalken (Sommer 2012)
Die Kirchengemeinde erhielt 2012 vom NABU eine Urkunde und eine Plakette "Turmfalken", da Turmfalken im Kirchturm drei Junge groß zogen. Diese Plakette bekommen Kirchen, die sich für den Artenschutz einsetzen.

Turmfalken
„Unsere” drei jungen Turmfalken

Plakette NABU
Die Plakette vom NABU
Fotos aus der Kinderstube (Sommer 2012)

Auf den Bildern kauern die drei Jungfalken noch in dem eigens im Kirchturm aufgestellten Nistkasten. Mittlerweile sind die Tiere jedoch schon flügge: Wer gute Augen und genug Ausdauer hat, kann sie mit ein wenig Glück auch auf dem Friedhofsgelände beobachten. Noch verweilen sie oft abwartend in Turmnähe in den verschiedenen Baumwipfeln.



Nähert sich ein Altvogel mit Beute, wird ihm diese jedoch meist schon ungeduldig abgejagt. Dabei sind die Flugkünste der drei Jungen wohl noch etwas von denen eines erfahrenen Tieres entfernt, doch bald schon werden sicher auch sie majestätisch ihre Kreise ziehen.
Falken 2012 Falken 2012 Falken 2012
Falken 2012 Falken 2012
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf ein einzelnes Vorschaubild, um es in einem eigenen Unterfenster zu öffnen. Die Ansichtgröße lässt sich sodann mit der linken Maustaste nochmals ändern.
  Startseite   |   Seitenanfang   |   Intern   |   Datenschutz   |   © 2012-2014