Kinderzeichnung
Logo Fisch Die Startseite der
Evangelisch-Lutherischen
Kirchengemeinde Jade
Evangelisch-Lutherische
Kindertagesstätte
Jaderberg
Trinitatiskirche in Jade Bildergalerie:
Fotos aus dem Inneren
der Trinitatiskirche
„Rausschmiss aus der Kita!“
Am Donnerstag, 15.06.2017 um 9.00 Uhr fand der Abschiedsgottesdienst für unsere Vorschulkinder mit dem „Rausschmiss“ aus der Kindergartenzeit statt. Alle Eltern waren herzlich dazu eingeladen! So lautete die Einladung an die Eltern, diesen besonderen Vormittag gemeinsam mit ihren Kindern zu erleben. Den Gottesdienst gestalteten die Kinder und Mitarbeiter der Kita, Pastor Berthold Deecken. Gabi Menzel vom „Haus der Musik“ in Schweiburg begleitete den Gottesdienst musikalisch. In der musikalischen Früherziehung mit Gabi Menzel, an der alle Kita-Kinder während der letzten Wochen teilgenommen hatten, wurden unter anderem die musikalischen Elemente des Gottesdienstes geprobt.

Rausschmiss
„Rausschmiss“. Kind im Vordergrund: Joon Meyer

Der Gottesdienst endete mit dem „Rausschmiss“ der Vorschulkinder aus ihrer Kita. Diesem Ereignis fieberten die Kinder gespannt entgegen und er war vielleicht für die Kinder das wichtigste Ereignis an diesem Vormittag. Die Vorschulkinder beendeten gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Ines und Birgit ihre Kita-Zeit mit einem weiteren besonderen Termin; sie übernachteten in der Kita. Am nächsten Morgen folgten ein gemeinsames Frühstück in der Bäckerei Müller & Egerer und die Auswertung der Bundesjugendspiele mit Übergabe der Urkunden und Medaillen. Das Team der Kita wünscht allen Kindern einen gelungenen Start in die Schulzeit. Die Kita erhielt als Abschiedsgeschenk von den Kindern und deren Eltern eine „Slackline“ (das ist ein besonders stabiles Seil zum Balancieren).
Am 23.06.2017 feierten die Kinder mit ihren Eltern das diesjährige Sommerfest. Leider konnte es auf Grund des schlechten Wetters nicht wie gewohnt in Sehestedt stattfinden, sondern in den Räumen der Kita. Auch hier zeigte sich die gute Gemeinschaft aller Beteiligten. Eine fröhliche Atmosphäre mit Spielaktionen für die Kinder, Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen bestimmte die Zeit. Trotz beengter Möglichkeiten war es ein entspannter Nachmittag, den viele Eltern auch zu einem gemütlichen Klönschnack untereinander nutzten. Das Team der Kita bedankt sich bei den Eltern für das Vertrauen, das ihnen entgegengebracht wurde und für die tolle Gemeinschaft im vergangenen Jahr.

Text und Foto: Waltraud Wessels


Waltraud Wessels (Leiterin der Kindertagesstätte Jaderberg)




  Kirchenseite   |   Seitenanfang   |   Intern   |   Datenschutz   |   © 2012-2017