Berthold Deecken Pastor

Moin, seit Mai 2013 bin ich Gemeindepfarrer in Jade. Aufgewachsen in Oldenburg studierte ich in Münster und Tübingen Evangelische Theologie. 24 Jahre war ich in der Evangelischen Kirche von Westfalen tätig, davon die letzten 19 Jahre als Gemeindepfarrer in Lengerich. Mit 50 zog es mich wieder in meine alte Heimat zurück und ich bewarb mich um die Pfarrstelle in Jade. Hier fühle ich mich wohl. Ich schätze das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen für die Gemeinde. Sie tragen dazu bei, dass ein vielfältiges Angebot bereitgehalten werden kann.

In der Kirchengemeinde bin ich zuständig für die Gottesdienste und die Amtshandlungen, für Seelsorge und Konfirmandenarbeit, den Seniorenkreis, den Offenen Gemeindetreff und den Langen Tisch.

Als Pfarrer bin ich geborenes Mitglied des Gemeindekirchenrates und bis 2021 zum Vorsitzenden dieses Gremiums gewählt. Ich leite nicht nur die Sitzungen des Gemeindekirchenrates, sondern führe auch die Verwaltungsgeschäfte der Kirchengemeinde. Ebenso gehöre ich der Kreissynode des Kirchenkreises Wesermarsch an. Die Kreissynode hat mich in die 48. Synode der Evangelischen Kirche in Oldenburg gewählt.

Neben der Arbeit, die mir immer noch Freude bereitet, lese ich – nicht nur Krimis. Ich höre klassische Musik und Jazz. Gelegentlich gehe ich auch ins Theater. Vor allem aber probiere ich in der Küche gerne neue Rezepte aus.

Am sichersten erreichen Sie mich, wenn Sie vorher telefonisch einen Termin mit mir vereinbart haben. Oder kommen Sie einfach vorbei und klingeln Sie an der Haustür des Pfarrhauses. Wenn genügend Wasser im Haus ist, gibt es meistens auch einen Tee.

Kontakt
Kirchweg 10, 26349 Jade
04454 212
pastor@ev-kirche-jade.de